Antworten auf viele Fragen zu den Workshops

1. Wer veranstaltet und leitet die Workshops?

Anbieterin der Workshops ist Kabarettistin Renate Coch, die die Seminare auch selbst durchführt. Mehr über sie findest Du hier.

2. Wie erfolgt die Anmeldung?

Die verbindliche Anmeldung erfolgt ausschließlich über diese Website. Der Eingang der Anmeldung wird per Email bestätigt, in der die Daten für die Zahlung per Vorkasse enthalten sind. Mit der Reservierungsbestätigung und der Überweisung der Workshopgebühr ist die Anmeldung verbindlich. Für die Gewährung des Frühbucherrabatts und die Zuteilung des Seminarplatzes ist der Zeitpunkt des Zahlungseingangs maßgeblich.

3. Erhalte ich eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer?

Nach Eingang der Teilnahmegebühr auf das Konto von Renate Coch, Ktn. 1929522876, BLZ 370 501 98, Sparkasse KölnBonn wird eine vorsteuerabzugsfähige Rechnung erstellt und im Workshop übergeben. Sie kann auf Wunsch auch vorab per Email oder per Post geschickt werden. Wer den Workshop zu Zwecken der beruflichen Weiterbildung besucht, kann den Teilnehmerbeitrag in der Regel steuerlich absetzen.

4. Wo finden die Workshops statt?

Die Workshops finden im Stadtzentrum von Köln statt. Der jeweilige Seminarort und die Anfahrtsbeschreibung werden beim jeweiligen Seminarangebot oder nach Zahlungseingang per Email bekannt gegeben. Hier findest Du die Hinweise zur Anfahrt.

5. Wie ist der zeitliche Ablauf der Workshops?

Die Seminare starten an jedem Tag um 10:00 Uhr und enden um 18:00 Uhr. Um die Mittagszeit gibt es eine ca. einstündige Pause, an den Vor- und Nachmittagen kurze Pausen nach Bedarf.

6. Was muss ich mitbringen?

Aus der Seminarbeschreibung entnimm bitte, was für das jeweilige Seminar mitzubringen ist. Wer z. B. an vorbereiteten Nummern weiterarbeitet, bringt ggf. Texte, Kostüme, Requisiten und Instrumente mit. Wer sich in naheliegenden Bistros oder Supermärkten zum Mittagsessen versorgen möchte, sollte etwas Geld einpacken.

7. Was kostet die Workshopteilnahme?

Den Teilnehmerbeitrag steht in der Seminarausschreibung. Bei rechtzeitigem Eintreffen der Seminargebühr (ca. 3 Wochen vor dem Workshop) wird dem Teilnehmer ein Frühbucherrabatt gewährt. Alle Preisangaben sind Bruttopreise und enthalten die gesetzlich vorgeschriebene Umsatzsteuer.

8. Welche Leistungen sind durch den Teilnehmerbeitrag abgegolten?

Der Teilnehmerbeitrag beinhaltet die Teilnahme am Workshop und eventuelle Seminarmaterialien. Verpflegung, Unterkunft sowie Anreise sind nicht enthalten.

9. Wo finde ich bei Bedarf eine Unterkunft in Köln?

Für die Übernachtung empfehlen wir z. B. das zentral gelegene Motel One Köln-Waidmarkt. das Hostel Köln oder das Gästehaus St. Georg. Von dort aus ist der Seminarort zu Fuß bzw. in wenigen Stationen per Straßenbahn erreichbar. Weitere Unterkünfte können über booking.com, hrs (Hotels) oder  airbnb (private preiswerte Unterkünfte) gebucht werden. Bitte achte auf die Möglichkeit der kostenfreien Stornierung bis wenige Tage vor Seminarbeginn, so dass bei einer kurzfristigen Seminarabsage oder –verschiebung keine unnötigen Kosten entstehen. Bisher wurde noch kein Workshop abgesagt, doch man weiß ja nie 😉

10. Bekomme ich eine Teilnehmerbescheinigung?

Alle Teilnehmer erhalten am Workshopende eine unterzeichnete Teilnehmerbescheinigung ausgehändigt.

11. Findet das Seminar auf alle Fälle statt?

Wir müssen uns vorbehalten, Seminare aus wichtigem Grund (z. B. Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, Erkrankung des Referenten) auch kurzfristig abzusagen. In diesem Fall werden vorausbezahlte Teilnehmerbeiträge nach Mitteilung einer Bankverbindung umgehend und in voller Höhe zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

12. Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich wider Erwarten nicht teilnehmen kann?

Wer seinen Teilnehmerbeitrag bezahlt und sich damit verbindlich angemeldet hat, kann im Falle einer nicht möglichen Teilnahme einen Ersatzteilnehmer schicken. In diesem Fall wird um Mitteilung des Namens, der Emailadresse und Tel.Nr. per eMail gebeten. Weitergehende Umbuchungs- oder Erstattungsmöglichkeiten gibt es im Interesse niedriger Teilnehmerbeiträge leider nicht. Für einen kleinen Betrag kannst Du Dich jedoch hier absichern, falls Du kurzfristig krank oder durch andere, wichtige Gründe verhindert bist: https://www.reiseversicherung.de/vrv/partner/ep-Assistent.html?/ctrl/state=sem-start&/data/agent/hagtnr=025795&/data/agent/nagtnr=000000

13. Wie ist der Datenschutz gewährleistet?

Die Daten, die Du bei der Nutzung dieser Internetseite eingeben, werden von Renate Coch zur Planung und Durchführung der Workshops gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe der Daten an Dritte oder eine kommerzielle Nutzung sind natürlich ausgeschlossen.

14. Wie verhält es sich mit der Haftung bei der Veranstaltung?

Die Haftung des Veranstalters gegenüber den Teilnehmern ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Für das Abhandenkommen von Garderobe, Wertgegenständen u.a. am Veranstaltungsort wird keine Haftung übernommen.

15. Weitere Anregungen und Wünsche?

Herzlichen Dank für Dein Feedback auf dem Evaluationsbogen am Ende der Veranstaltung. So können die Workshops und die Organisation drumherum weiter verbessert werden. Auch Hinweise zum Buchungsverfahren, zur Verbesserung der Gestaltung der Homepage etc. erhalten wir gern. Vielen Dank für Deine Hilfe, denn wir wollen unsere Angebote stetig verbessern.

Für weitere Fragen zu den Workshops sende uns einfach Deine Nachricht.